Nürnberg …

… Stadt des Friedens und der Menschenrechte?

Nürnberg – eine Stadt des Friedens und der Menschenrechte? Was sind Menschenrechte und was genau bedeuten sie? Und was hat das mit Nürnberg zu tun?

Nürnberger Wochen gegen Rassismus

Um diesen Fragen nachzugehen, veranstalteten wir am 17. März 2024 im Rahmen der Nürnberger Wochen gegen Rassismus eine Stadtführung unter dem Motto „Menschenrechte für alle“. Der Weg führte vom Plärrer an der Stadtmauer entlang, vorbei an den Gedenkstätten der Opfer des Dritten Reiches und der NSU, bis zur „Straße der Menschenrechte“.

Der Plärrer

Die Bedeutung der Haltestelle Plärrer für die Zwangsarbeiter im Dritten Reich war mit Kommunikation, Informationsaustausch mit Landsleuten, zum Beispiel über den Verbleib und die aktuellen Situation von Verwandten, Freunden und anderen Menschen verbunden. Für unsere Zielgruppe ist der Plärrer mit der AWO-Beratungsstelle verbunden, wo sie auch Informationen und Hilfe erfahren können. Diese Führung zeigte, dass der Ort „Plärrer“ in seiner Bedeutung damals wie heute immer noch relevant ist.

Meile der Nürnberger Gedenkstätte

Die Meile der Nürnberger Gedenkstätte verlief am Gedenkstein für die Roma und Sinti und an dem geheimen Treffpunkt der Homosexuellen vorbei bis zur NSU-Gedenktafel. Parallel – gegenüber der Stadtmauer – lagen die Gedenkstätte der Jisroel-Synagoge und das Haus, in dem die Rassengesetze erlassen worden sind.

Großes Interesse an der Führung

Die Teilnehmenden zeigten großes Interesse an der Führung und stellten viele Fragen. Zitat: „Ich habe diese Dinge gesehen und wusste nicht, was das bedeutet. Jetzt verstehe ich es.“ Die Straße der Menschenrechte war die letzte Station. Dort hatten die Teilnehmenden die Aufgabe bekommen, die Säulen zu zählen. Anhand dieser Aufgabe entstand eine gute Diskussionsrunde.