Nähkurs

Workshop für junge Menschen

Mit unseren Näh-Workshops in den Sommerferien wollten wir erst einmal einschätzen, wie groß das Interesse der jungen Menschen an diesem neuen Angebot ist.

Das Ergebnis hat uns gezeigt, dass großes Interesse seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Nähen besteht. Die Anzahl der ausgeliehenen Nähmaschinen war im Vergleich zur großen Nachfrage am Nähkurs jedoch leider nicht ausreichend.

Glücklicherweise wurde uns der Kauf von zwei neuen Nähmaschinen ermöglicht. So konnten wir auch in den Herbstferien wieder einen Nähkurs anbieten.

Kreativer Umgang mit Ressourcen

Der Näh-Workshop ermöglicht die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die einen kreativen Umgang mit Ressourcen bezüglich von Materialien, zum Beispiel von Stoffen, und gleichzeitig einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt fördern. Zudem gibt der Workshop Denkanstöße zum Thema Wegwerf-Kultur und Nachhaltigkeit.

Die Verknüpfung von niedrigschwelliger praktischer Erfahrung einerseits und Nachhaltigkeit ist im Sinne unserer JMD-Arbeit andererseits wird erfolgreich realisiert, wenn durch Upcycling beispielsweise ein altes, löchriges oder langweilig gewordenes Kleidungsstück wieder neu belebt wird und so aus alten Stoffen etwas Neues entstehen kann.

Lust auf Nähen?

Du möchtest auch an einem Nähkurs teilnehmen? Dann ruf‘ bitte folgende Nummer an: 0911-27414019. Wir freuen uns auf deinen Anruf!