Beratungsstelle

Unterstützung für Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund

Als Beratungsstelle für junge Menschen mit Migrationshintergrund ist das Team des JMD Nürnberg gern für dich da. JMD ist die Abkürzung für Jugendmigrationsdienst. Wir unterstützen dich in allen Bereichen, die für deinen Aufenthalt in Deutschland und für deine Integration wichtig sind:

  • Ausbildung, Beruf, Bewerbungen
  • Sprache und Integrationskurse
  • Wohnung, Miete, Energie (keine Wohnungssuche!)
  • Einkommen, BAföG, ALG II
  • Jobcenter, Arbeitsagentur, Ausländeramt
  • Aufenthalt, Eheschließung, Visa
  • Ärzte, Krankheiten, psychische Hilfe
  • Schule, Studium, Kinderbetreuung
  • Familie und Freizeit

Wir beraten dich gern!

Du hast zu einem dieser Themen eine Frage? Du möchtest regelmäßig Themen besprechen, die dir wichtig sind? Du bist auf der Suche nach einer Ansprechpartnerin oder einem Ansprechpartner, die oder der sich mit dem Leben in Deutschland gut auskennt und der sich die Zeit nimmt, dir gute Tipps und praktische Hilfen zu geben? Wichtige Schwerpunkte unserer Arbeit sind deine Unterstützung, wenn es um Jobcenteranträge, Deutschkurse, den Umgang mit dem Amt für Migration und Integration (Ausländeramt) oder auch um Bewerbungen geht.

Komm zu uns!

Ruf uns an oder schreibe uns! Wir begleiten und unterstützen dich. Wenn du es möchtest, tun wir das gern über längere Zeit. Dann betrachten wir gemeinsam deine verschiedenen Lebensbereiche und suchen nach guten Lösungen für deine Probleme. Übrigens: Unsere Beratung ist für dich völlig kostenlos.

Lern unsere Beratungsstelle kennen:

Im Team des JMD Nürnberg [Link auf Team-Seite] arbeiten vor allem Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen. Wir alle haben unterschiedliche Erfahrungen. So hast du immer Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, deren Wissen dir im Alltag helfen kann.

Welche Sprache sprichst du?

Das Team des JMD spricht viele Sprachen: Wir beraten in Deutsch, Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch, Spanisch und Tigrina. Und falls wir deine Sprache nicht sprechen, finden wir bestimmt eine Möglichkeit, dich dennoch gut zu beraten.

Für deine Zukunft in Deutschland: Beratungsstelle des JMD Nürnberg

Ganz gleich, was du wissen möchtest, welche Fragen dich beschäftigen oder vor welchen Problemen du stehst: Es lohnt sich, mit uns Kontakt aufzunehmen! Schau einfach nach, zu welchen Zeiten wir für dich da sind und ruf uns an. Dann können wir einen Termin vereinbaren und uns Zeit für dich nehmen. Oder sende uns einfach deine Nachricht: